"SMART - stark, motiviert, aktiv, resilient, teamorientiert in die Zukunft

Glückspirale fördert Resilienztraining in der Wabe gGmbH

 „SMART - stark, motiviert, aktiv, resilient, teamorientiert in die Zukunft“. – Glückspirale fördert Resilienztraining in der Wabe gGmbH

Seit März 2020 begleitet uns die Corona-Pandemie. Lockdown, Hygienekonzept, Homeoffice, Kinderbetreuung, Kurzarbeit, (Wieder-) Öffnung, Lockdown light, Lockdown. Die erhöhten Anforderungen und die sich immer wieder veränderten Rahmenbedingungen führen bei vielen Menschen zu großen Verunsicherungen und Existenzängsten. Unabhängig von der aktuellen Corona-Situation hat sich die Geschäftsleitung der Wabe gGmbH im Jahre 2019 entschlossen, ein Resilienz- training für alle Mitarbeitenden im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung anzubieten. Die sich permanent verändernde Zuschusslandschaft, die hohen bürokratischen Anforderungen und die individuellen Lebensschicksale der Teilnehmenden führen zu einer nicht unerheblichen Belastung der Stammbelegschaft. 

Da sich Rahmenbedingungen, wie in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen, nur begrenzt ändern lassen, hat die Unternehmensleitung, gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Programm initiiert, dass die Mitarbeitende befähigen soll, insbesondere mit psychischen Belastungen besser umgehen zu können. Denn: gerade in den aktuell bewegten Zeiten, benötigt es die Fähigkeiten der Resilienz! Resilienz ist ein aktiver, dynamischer Prozess der Bewusstheit und des Verhaltens auf der Basis intuitiver, erlernter und verinnerlichter Fähigkeiten.

Mit Resilienz gelingt es uns, unsere psychische Gesundheit aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen – gerade während oder nach stressvollen, beeinträchtigenden oder krisenhaften Lebensereignissen oder Lebensphasen. Resilienz schützt uns vor den negativen Folgen des Stresses, damit Sie gelassen und zuversichtlich bleiben und Ihre Fähigkeiten zur Selbstfürsorge, zu einer optimistischen Grundhaltung und der effektiven Nutzung Ihres sozialen Netzes gesundheitsfördernd zu nutzen.

Begonnen hat das, von der Glückspirale anteilig finanzierte Training, im März mit einer Präsenzveranstaltung im Mehrgenerationenhaus der Stadt Waldkirch. Die erfahrene Trainerin Dr. Beate Grimm hat in einem 2 tägigen Workshop, theoretische Hintergrundinformationen vermittelt, Achtsamkeitsübungen trainiert und Anregungen für den Transfer von gesundheitsfördernden Elementen in den Arbeitsalltag gegeben. Mit dem ersten Lockdown musste das Konzept völlig umgeschrieben werden. So wurde aus einer Präsensveranstaltung, ein Online Angebot mit ergänzenden Newsletter. Der Vorteil, die Aufzeichnungen der Schulungen, stehen den Mitarbeitenden noch lange im Nachgang zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Schulung werden nun ausgewertet und bieten eine Grundlage für das weitere betriebliche Gesundheitsmanagement in der Wabe gGmbH.  „Ich konnte viel mitnehmen für den Arbeitsalltag und ich bin mir sicher, dass ein oder andere Video nochmals anzuschauen.“- so die Aussage einer Mitarbeitenden in der Abschlussrunde des letzten Videocalls. „Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer entfachen“ – aufbauend auf dem Zitat von August Aurelius erhofft sich der Geschäftsführer der Wabe gGmbH, Frank Dehring eine positiven Einfluss des Training auf alltägliche Arbeit der Ausbilder, Anleiter und Sozial Arbeitenden der Wabe gGmbH und ist froh und dankbar über die finanzielle Unterstützung der Glücksspirale.