Pressemitteilung Schuldenseminar

Onlinekooperation mit der Schuldnerberatung des Caritas Verbandes Emmendingen

Online Seminare für arbeitslose Menschen in Zeiten von Corona

Die Corona Krise stellt fast alle Arbeitsbereiche vor große Herausforderungen. Davon ist auch die soziale Arbeit und die aktive Arbeitsmarktpolitik betroffen.

Die Wabe gGmbH Waldkirch unterstützt und begleitetet arbeitslose Menschen in Einzel- und Gruppenarbeit bei den alltäglichen Herausforderungen.

Da aufgrund von Corona Gruppenangebote in Präsenz nicht mehr stattfinden dürfen, wurden die Gruppenveranstaltungen in enger Absprache mit dem Kooperationspartner dem Jobcenter Emmendingen auf Online-Angebote umgestellt/ angepasst.

Am 20.01.21 fand das Online Seminar zum Thema „Umgang mit Schulden“ in Kooperation mit Herrn Rombach von der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Emmendingen e.V. statt.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich in dem Seminar zu Themen wie Drohbriefe von Gläubigern, gerichtliches Mahnverfahrung und Vollstreckungsschutz zu informieren und Fragen zu stellen.

Anfängliche Unsicherheiten und technische Schwierigkeiten konnten schnell überwunden und das Seminar erfolgreich durchgeführt werden. In den nächsten Wochen sind Onlineangebote zum Thema gelingende Kommunikation, Arbeitsrecht und Bewerbungscoaching geplant.

Bei Interesse an einem Onlineseminar oder einem individuellen („lockdownfähigen“) Coaching, können sich Interessierte an:
Thomas Schuler 07681 - 474 54 58 oder thomas.schuler@wabe-waldkirch.de wenden.
Im Rahmen des Modellprojektes des Wirtschaftsministeriums BadenWürttemberg: „Arbeit Neu denken“, stehen hierfür noch kostenlose Plätze für ALG II beziehende über 50 oder weibliche ALG II beziehende zur Verfügung.