„Mit den Händen erschaffen“

– Sommerferienbetreuung der Stadt Waldkirch bei der WABE gGmbh

In die Altersgruppen sechs bis zehn Jahre und elf bis vierzehn Jahre unterteilt, wird in je einer Woche ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt gestellt. Für die jüngeren Teilnehmer und Teilnehmerinnen drehte sich alles um „Müll“. „Es war schon spannend und auch erstaunlich, was die Kinder alles darüber wussten“, berichtete Samira Mäder, die das Projekt als Jugendsozialarbeiterin der Stadt Waldkirch begleitet. Mit am Ufer der Elz gesammeltem Müll wurde beispielsweise ein Upcycling-Kunstwerk geschaffen. Den Keilrahmen dafür hatten die Kinder zuvor in der Werkstatt der WABE gGmbH unter der Anleitung von Schreiner Veith Krimmel angefertigt.

Frank Dehring, Geschäftsführer der WABE gGmbH, führte Stifterin Gisela Sick, die sich die Ergebnisse des Projekts zeigen ließ, in die Schreinerei. Dort waren Handwerksarbeiten von Kindern und Jugendlichen ausgestellt, auf Bildern konnte man den Entstehungsprozess mitverfolgen. Unter Anleitung des Holzbildhauers Joschka Heger und Schreiner Bernd Klotzek waren unter dem Motto „Holzwelten“ verschiedene Hocker aus Holz oder Paletten entstanden. Dass hier viel Sorgfalt und Arbeit eingeflossen waren, zeigte sich in einer stabilen Konstruktion und an den samtweich geschliffenen Oberflächen. Gisela Sick zeigte sich erfreut über die gelungenen Werke der jungen Menschen und das Engagement der WABE im Rahmen des dreijährigen Projekts, das die Gisela und Erwin Sick Stiftung mit insgesamt rund 34.000 Euro unterstützt. „Genau zur WABE passt der Goethe-Anspruch: Man muss nicht nur wollen, man muss auch tun“, betonte Gisela Sick. Das sei auch stets der Wahlspruch ihres Mannes Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick, dem Gründer der SICK AG, gewesen.

Ergänzend zur handwerklichen Arbeit wurden die Themen mit Ausflügen in den Wald, in ein Maisfeldlabyrinth, zum Sägewerk Ihringer, zum Baumkronenweg oder dem Besuch von Stefan Auchter vom BUND, der Spiele rund um den „Müll“ mitbrachte, vertieft.

Die Vorbereitungen für das Jahr 2020 laufen bereits. Die Termine werden im nächsten Jahr unter www.unser-ferienprogramm.de/waldkirch unter „Mit den Händen erschaffen“ aufgeführt. Dort können Eltern ihre Kinder dann direkt anmelden.

Bild: Gisela Sick (vorne in der Mitte) ließ sich die kreativen Ergebnisse, die die Kinder und Jugendlichen bei der Ferienbetreuung geschaffen hatten zeigen.

 

Foto: Stadt Waldkirch